ELLENSOHN.   Über mich.

Lebensweisen   Home


Ellensohn. Schattenbild.
1954 geboren in Bregenz, Vorarlberg, Österreich

1972 Studium der Kunstgeschichte in Wien und Salzburg, nicht abgeschlossen

1976 Geburt meiner Tochter
1979-1994 Alleinerzieher, Autodidakt

1982 Autodidakt auch im Möbelbau
1986 Andreas Weyringer gibt entscheidende Hinweise über den Umgang mit dem Hobel.
Rauhbank. Hobel zum Abrichten - Geradehobeln.


1988 Bildender Künstler

1997 nach Oberösterreich
A 4720 Kallham
Güttling 23
Tel. 0043 664 9672760

Bildender Künstler, der sich Möbel ausdenkt und diese herstellt.
Dinge, die ich haben wollte, habe ich immer schon selbst erzeugt - soweit es mir möglich war.
Eines meiner ersten Möbel. Hochbett aus Kartonröhren für meine Tochter. Detail. Conga drums, die ich für mich gebaut habe. Handbemalter Vorhang, der mit Seilzug zu öffnen war
Eines meiner ersten Möbel war ein Hochbett aus Kartonröhren im Jahr 1979 für meine Tochter. In den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts brauchte ich Instrumente wie Flöten, Trommeln und Percussion-Instrumente. Den handbemalten Vorhang, der sich mit Seilzug in den Raum herein an der Zimmerdecke 'zusammenwurschteln' ließ, habe ich sehr gemocht.
Regenwasseranlage für den Garten, gemauerter Ofen und Pizzaofen, ein Möbel wie das Recyclingcenter oder der Milchschäumer Spumalatte sind weitere Beispiele der Produktpalette. Es versteht sich fast schon von selbst, dass diese Website auch zur Gänze selfmade ist. Bilder der Neujahrskarten, die ich seit einigen Jahren verschicke, finden Sie auf  flickr photosharing

Warum müssen meine Möbel gerade auf diese Art gemacht sein?
Klassischer Möbelbau aus Massivholz ist doch in den letzten 50 Jahren
wegen Unwirtschaftlichkeit ausgestorben.
Es ist tatsächlich etwas unwirtschaftlich. Aber es gibt keine andere Möglichkeit, so schöne Möbel zu bauen.
Menschliche Existenz - oder gar 'Alles' - unter dem Blickwinkel einer Wirtschaftlichkeit zu betrachten, die nur Geld im Sinn hat, bedeutet eine völlige Verengung des Blickfelds. Schließlich verbrauchen wir mit dem, was wir tun, unsere Lebenszeit. Es wird besser sein, die Macht nicht den Rechnern zu überlassen die nur auf finanziellen Gewinn aus sind - die müssen übrigens auch irgendwann sterben.
Massivholz erfordert eine bestimmte Art der Konstruktion und liefert dem Designer damit wertvolle Hinweise darüber, welches Aussehen möglich und richtig ist:
Bei der Schubladenfront halten seitliche Leisten die Fläche gerade.
bigPic 20 KB - Bauart einer Schubladenfront.  Seitenleisten halten die Fläche gerade, die Füllung ist zweigeteilt,daß das Holz arbeiten kann.
Die heute übliche Art von Möbelbau mit Massivholz verwendet Dreischichtplatten, einen Werkstoff, der ähnlich wie Spanplatten verarbeitet werden kann.
Mit diesen Materialien zu arbeiten würde mir keine Freude machen.
Die Fläche ist zweigeteilt, Nut und Feder im oberen Bereich der Fläche geben dem Holz Raum zum 'Arbeiten.'

Bücher             links
Autor Titel Verlag
Hugo Kükelhaus Werde Tischler Klett und Balmer 1994, Neuaufl.
R. Bruce Hoadley Holz als Werkstoff Ravensburger 1990
Wolfram Grabner Holzverbindungen DVA 1992
Marianne Gronemeyer Die Macht der Bedürfnisse Rowohlt 1988
Hugo Kükelhaus Gesellschaft e.V. Nachlass von Hugo Kükelhaus, Architekt und Tischler
Holz Wikipedia Informationen und links
Werkraum Bregenzerwald, Handwerkergemeinschaft in Egg im Bregenzerwald
Das Möbel - Geschäft und Cafe Cafe, in dem man die Möbel kaufen kann, Wien
MAK Design-Archiv Museum für Angewandte Kunst
pat2art Barbara Kaiser/Porzellan und
Bernhard Schwarzenlander/Weberei
Armin Schubert Material, Landschaft, Strukturen
Falls Sie Tipps für interessante Bücher oder Websites haben, bitte um Ihre Hinweise: Kontakt



Ihr Standort: Produktion ELLENSOHN. Home Lebensweisen
Möbel Für Sie Entworfen Prototypen Beratung Material Massivholz Bauart Möbelpreise Andere Projekte Designberatung für Tischler Kontakt Über Ellensohn
Alle Möbel. Beispiele. Gelungene Experimente. Beschreibung  des Materials auf mehreren Seiten. Holzverbindungen, Techniken, Oberflächen, mehre Seiten Zwei Projekte die nichts mit Möbeln aus Holz zu tun haben.

Ellensohn Martin: Möbel Vollholz, Massivholz, Handwerk. Ökologisch in der Herstellung.